Über mich

Kathrin Zeitler (München, 2022)

Kathrin Zeitler (Vita)

Kathrin Zeitler ist Digitalstrategin, Kulturmanagerin und Dozentin für digitale Kommunikation. Sie berät Kulturinstitutionen erfolgreich im Bereich der digitalen Transformation.

Nach einem Germanistik-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war Kathrin Zeitler mehrjährig in der Veranstaltungsbranche und in Kultur- und Bildungseinrichtungen in den Bereichen Kommunikation und digitale Transformation tätig. Zuletzt war sie stellvertretende Direktorin für Kommunikation und Marketing an der Bayerischen Staatsoper und dort von 2020-2022 für die Implementierung einer neuen Digitalstrategie verantwortlich.
Aktuell leitet sie das Team Data-Driven Omnichannel Strategy in der Digital-Agentur Ray Sono und berät Wirtschaftsunternehmen zu Themen der digitalen Transformation. Ihr Schwerpunkt liegt neben ganzheitlichen Digital- und Kommunikationsstrategien auf der Organisations- und Strukturentwicklung als Grundlage für digitale Veränderungsprozesse. Kathrin Zeitler ist zudem Mitgründerin von alma – Alliance of Leaders in Music and Arts.

Von ihr initiierte Kampagnen und Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (2017, 2019), dem German Brand Award (2017), dem German Design Award (2020) und dem Annual Multimedia Award (2021).

Kathrin Zeitler hat Lehraufträge in Deutschland und Österreich inne: An der Hochschule für Musik und Theater München unterrichtet sie im Masterstudiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie des Instituts für Kulturmanagement und Medien in den Bereichen Strategieentwicklung, Konzepterstellung sowie Cross-Channel-Marketing im Online-Marketing. An der FH Kufstein Tirol unterrichtet sie Digitale Trends für den internationalen Bachelorstudiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Zudem gibt sie Rhetorik- und Präsentationsseminare, hält regelmäßig Vorträge und nimmt an Gesprächsrunden und Diskussionen zur Digitalisierung und den Potenzialen von AI (Artificial Intelligence) in der Kulturbranche teil.

Projekte und Links (Auswahl):

Social Media: